Guiseppe Garibaldi - Peter Braun -Skulpturen

Direkt zum Seiteninhalt
Guiseppe Garibaldi (1807-1882)

Italienischer Freiheitskämpfer und Politiker, Auftragsarbeit, Tonskulptur, Höhe: 26 cm, Unikat
(Privatbesitz)

„... Solche Porträts erinnern mich häufig an Totenmasken. Diese kleine Büste aber lebt, wird Garibaldi gerecht und ziert jetzt meine Wohnung.“
Erika Gräfin Garibaldi, Rom 2002



















Bronzeabguss der obigen Tonskulptur Garibaldis, hergestellt im Wachsausschmelzverfahren, Sockel furniert mit gesägtem Makassa-Ebenholz. Unikat.

Die Skulptur war Exponat der Ausstellung „Qui sostò Garibaldi“ in Rom 2002 aus Anlass des 120. Todestags und eigens dafür gefertigt.
Erika Gräfin Garibaldi war nach dem Tod von Ezio, dem Enkel von Giuseppe, Oberhaupt der Familie Garibaldi und später Direktorin des "Instituto Internazionale di Studi Giuseppe Garibaldi" in Rom. Sie war ferner Bühnen- und Kostümbildnerin und Autorin historischer Werke zu G. Garibaldi.
Zurück zum Seiteninhalt